Gladbeck, 26.10.2007, von Peter Boll BÖH

50 Jahre beim THW und ein Golf dazu

Zahlreiche Ehrungen und ein silber blitzendes Geschenk für das THW bildeten den Höhepunkt am Freitag Abend im Ortsverband Gladbeck/Dorsten. Was lange währt, wird endlich gut. Dies gilt auch für einen Wunsch im THW OV Gladbeck/Dorsten der schon zu Zeiten des Elbe und Oderhochwassers aufkam und nun sein freudigen Abschluß fand.

Ein OV-Versorgungsfahrzeug muß her, das war das Ziel der Helfer/innen, ein Fahrzeug wofür ein "B" Führerschein ausreicht und von jedem mit Fahrgenehmigung gefahren werden darf. Lange wurde gesucht, es sollte auch nicht den finanziellen Rahmen des Fördervereins sprengen. Anfang des Sommers wurde man bei einem befreundeten Unternehmen in Kirchhellen fündig. Ein Vertreterfahrzeug sollte ausgemustert werden. Dies wurde dann einer Prüfung unterzogen ob es sich für den Einsatz beim THW eignen würde. Nach der positiven Rückmeldung des Landesverbandes wurde man sich auch schnell handelseinig. Nachdem das Fahrzeug in unserer Unterkunft stand mußte es noch THW spezifisch ausgerüstet werden. Durch den Einsatz einiger hundert Helferstunden wurde der Golf Variant den Wünschen entsprechend um und ausgebaut.
Rechtzeitig zur geplanten Übergabefeier wurden dann auch noch die Nummernschilder von der THW-Leitung geliefert. Somit konnte dann ein komplettes Fahrzeug durch den 1.Vorsitzenden des Fördervereins, Dieter Grasedieck MdB, an den Ortsbeauftragten Urban Risthaus übergeben werden.
Hiermit möchten wir uns auch noch einmal bei allen Spendern bedanken ohne die es nicht möglich gewesen währe so ein gutes und funktionales Fahrzeug dem Ortsverband zu übergeben.
Ein weiterer Höhepunkt am Freitagabend war dann noch die Helferehrung.
9 Helfer/innen wurden durch den dafür angereisten THW Kreisbeauftragten Ulrich Mühlenbeck mit dem Helferzeichen in Gold für ihre Einsätze beim THW im In- und Ausland ausgezeichnet. Das Helferzeichen in Gold erhielten Heinrich Knappmann , Sven Vennemann , Michael Berger , Margret Berger , Michael Knaak , Christian Hoppe , Johannes Pass und Christian Busch.
Eine besondere Ehre war es jedoch, Richard Brüninghoff für seine nun 50 jährige Tätigkeit im THW auszuzeichen sowie auch seine Frau dafür zu danken, das sie dies auch immer unterstützt hatte.
Leider sah sich der Landesverband wieder nicht in der Lage einen Vertreter für diese doch seltene Feierstunde zu entsenden.

• Übergabe der Fahrzeugschlüssel durch Dieter Grasedieck (MdB) an den THW Ortsbeauftragten Urban Risthaus

• 50 Jahre beim THW, Richard Brüninghoff wird durch KB und OB geehrt

• Auch einige "Ehemalige" sind gekommen um der Ehrung beizuwohnen