Gladbeck, 16.11.2017, von Peter Boll

Red meets Blue 2017 in Gladbeck

Führungskräfteseminar der FW Dorsten fand beim THW in Gladbeck statt. Gerne kam der THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten der Anfrage der Feuerwehr Dorsten nach, ihren Führungskräften das THW im Rahmen ihrer Weiterbildung in Wort und Bild näher zu bringen.

16 Kollegen der FW Dorsten lauschten interessiert den Ausführungen des THW Dienstellenleiters (Ortsbeauftragten) Helmut Haarmann beim theoretischen Teil des Abends. Vom Aufbau des THW über die Einbindung und Alarmierbarkeit der Helfer mit den blauen Autos bis zur Ausstattung und Aufstellung des Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten konnte dem Vortrag entnommen werden. Diesen konnte der auch anwesende Geschäftsführer der THW Geschäftsstelle Gelsenkirchen, Gordon Niederdellmann, mit einigen Spezialthemen noch würzen. Hierbei konnte die Funktion und die Aufgaben der verschiedenen Fachberater des Ortsverbandes wieder in Erinnerung gerufen werden.

Nach einer Kaffeepause bestand dann die Möglichkeit das gerade gehört und gesehene mit den eigenen Händen zu begreifen. Ein Teil der Mannschaft des Ortsverbandes hatte in der Zwichenzeit einen Teil der Ausstattung auf dem Hof der THW Unterkunft aufgebaut und somit begreifbar gemacht. Hier konnte dann mit kleineren Gruppen tiefer in die Materie eingestiegen werden.

Sichtlich beeindruckt und mit einer Menge neuer und auch aufgefrischter Informationen ging es später am Abend für die rote Mannschaft dann wieder zurück nach Dorsten. Dies wird nicht der letzte Infobesuch gewesen sein.