Gelsenkirchen, 11.03.2017, von Susanne Kieb

Wieder 4 neue ausgebildete HelferInnen für das THW Gladbeck/Dorsten

Gemeinsame Kreisgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen   Bei schönstem Wetter konnten sich nach einem umfangreichen Prüfungstag zur Grundausbildung alle 33 teilnehmenden THW-Helferanwärter/innen über ihr Bestehen freuen.

Nach achtmonatiger, fleißiger Ausbildung kamen die Helferanwärter/innen aus 11 Ortsverbänden am Samstag, den 11.03.2017, zusammen, um sich im Ortsverband Gelsenkirchen der theoretischen und praktischen Prüfung zu stellen und sich für den Einsatz im Katastrophenfall zu qualifizieren.

Bei der praktischen Prüfung warteten an sechs Stationen verschiedenste Aufgaben, die einen THW-Helfer oder eine Helferin für den Einsatz befähigt:

Somit mussten die Prüflinge zeigen, wie sie Holz, Stein oder Metall mit verschiedenen Werkzeugen bearbeiten können und wie mit Pumpen oder mit hydraulischer Geräten wie Schere und Spreizer umgegangen wird, die für Rettungs- oder Bergungsarbeiten notwendig sind.

Zusätzlich stellten die Prüflinge ihre Fähigkeiten und ihr Wissen beim Anheben von Lasten und beim Aufbau einer Flutlichtleuchte mit Stativ und Stromerzeuger unter Beweis.

Die Durchführung und der Ablauf der Prüfung ermöglichten insgesamt 15 Prüfer und der für die Koordinierung eingesetzte Zugtrupp des OV Waltrop.

Zu danken ist den Prüfern für die Durchführung dieses Tages, sowie dem Ortsverband Gelsenkirchen, der die Örtlichkeiten, Stationshelfer, Materialien und die Verpflegung aller Beteiligten zur Verfügung stellte.

Der THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten und die Geschäftsstelle Gelsenkirchen wünschen allen neu einsatzbefähigten Helferinnen und Helfern viel Freude und Erfolg für Ihren weiteren Werdegang beim THW in den Ortsverbänden!

--------------------------------------

Im Geschäftsführerbereich der Geschäftsstellen Gelsenkirchen finden seit Jahren Kreisgrundausbildungen statt, bei denen die THW-Anwärterinnen und -Anwärter verschiedener Ortsverbände gemeinsam an wechselnden Standorten des Geschäftsführerbereiches ausgebildet werden, um einen ortsverbandübergreifenden Austausch zu ermöglichen und die vorhandenen Ausbildungsressourcen bestmöglich zu konzentrieren.

• Die stolzen Vier mit ihren Urkunden, nun ein offizieller Teil der Einsatzkräfte des THW Gladbeck/Dorsten.