15.09.2018, von J. Veenstra

Von Einzelteilen zur Hochleistungspumpe zum Trampeltier

Ereignisreicher Tag für die THW-Jugend Gladbeck/Dorsten

Nachdem sich die Jugendgruppe gegen 7:30 Uhr Morgens an der Unterkunft sammelte, ging es gegen 8:15 Uhr los in Richtung Borken. Dort besuchte die Jugendgruppe die Firma Börger, welche Pumpen herstellt, denn dies ist für einen Ortsverband mit einer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen sehr interessant. Nach einem Herzlichen Wilkommen mit einer Tasse Kaffe für die Erwachsenen und etwas Süßes für die Kid‘s ging es gegen 9:00 Uhr los mit einer Interessanten Powerpoint über eine Drekolbenpumpe und deren Komponenten. Nach einer kurzen Pause für eine kleine Stärkung ging es weiter in die Produktionshalle, wo den Jugendlichen die einzelnen Arbeitsschritte von den Einzelteilen bis hin zu großen Bauteilen erklärt wurde. Am Ende des Rundganges wurde die neuste THW Pumpe präsentiert, diese hat eine Förderleistung von 25000l/min. Überrascht wurden wir danach durch ein frisch gedeckten Tisch mit belegten Brötchen. Gut gesättigt ging es gegen 12:30 Uhr wieder zurück zur Unterkunft.

Gegen 13:30 Uhr machte die Jugendgruppe sich auf den Weg nach Gelsenkirchen zur Zoom Erlebniswelt, und wir ließen uns den THW Tag dort nicht entgehen. Nachdem wir uns einer Führung angeschlossen hatten, wurde es für die Jugendlichen sehr interessant, denn sie durften Trampeltiere hinter den Kulissen füttern, wo Zoobesucher eigentlich kein Zutritt haben. Nach einer langen Zeit im Tropenhaus sehnte die Jugendgruppe sich nach einer kühlen Erholung im Freien. Auslauf fanden die Jugendlichen dann auf einem Laufsteg mit Rutsche und Kettennetzen. Stärkung fanden wir dann am Imbiss, wo sich jeder um sonst eine Pommes holen konnte. Anschließend ging es dann weiter in die Erlebniswelt Alaska, wo sich die Jugendgruppe zu Anfang sammelte und große Freude ausbrach, denn es gab freies W-Lan. Nach einiger Zeit gewannen die Tiere dann doch wieder die Aufmerksamkeit der Kid‘s und wurden fleißig fotografiert. Nachdem wir auch das letzte Tier fotografierten, ging es allmählich wieder Richtung Ausgang. Gegen 18:30 Uhr traf die Jugendgruppe an der Unterkunft ein, wo sie schon sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet wurden.

Wir bedanken uns bei der Firma Börger für den hertzlichen Empfang und die tolle Führung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: